Molekulare Mechanismen und die Bedeutung der exkretorischen Dysfunktion und des gestörten Xenobiotika-Stoffwechsels für die Klinische Pharmakologie in der Intensivmedizin
Allgemeines
Akronym: Leberversagen
Projektleiter: PD Dr. med. Andreas Kortgen
Team: Esther Fröhlich
Jaqueline Fischer
Forschungsfeld: D Sepsisbedingtes Organversagen
Projektnummer: D1.11
Projektlaufzeit: 01.07.2011 bis 30.06.2015
Modul: Senior research group
Projektbeschreibung
Die zentrale Hypothese des Projekts ist, dass eine Störung der hepatozellulären Exkretionsfunktion mit Störung der basolateralen und - zu einem größeren Ausmaß - der kanalikulären Transportfunktion, zur Akkumulation potentiell toxischer Substanzen bei Inflammation und Sepsis führt und damit gemeinsam mit einem gestörten Phase I- und Phase II-Metabolismus einen Beitrag zur Aggravation der Leberfunktionsstörung und der Multiorgandysfunktion leistet.
Publikationen
Sakr Y, Haetscher F, Gonsalves MD, Hoffman M, Theis B, Barz D, Reinhart K, Kortgen A. Heparin-induced thrombocytopenia type II in a surgical intensive care unit. J Crit Care. 2011 Aug 18. [Epub ahead of print]
Perz S, Uhlig T, Kohl M, Bredle DL, Reinhart K, Bauer M, Kortgen A. Low and "supranormal" central venous oxygen saturation and markers of tissue hypoxia in cardiac surgery patients: a prospective observational study. Intensive Care Med. 2011; 37:52-59.
Bloos F, Bayer O, Kortgen A, Sachse S, Reinhart K. PCR dependent pathogen detection shortens time to antifungal therapy in patients with invasive Candida infection. Infection 2011; 39:S113
Sponholz C, Unbehaun C, Bauer M, Kortgen A. Extracorporeal liver support in liver failure: parameters associated with indication and risk factors of negative outcome a single center experience. Infection 2011; 39:S140
Kontakt
Tel.: +49 (0)3641 - 9 32 31 84
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Erlanger Allee 101
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